27.03. - 06.04.2019
7 Wochen Urlaub hatte ich mir für meine erste längere Reise genommen. Die Wahl der Route hat eine kuriose Geschichte:
Ich hatte geplant, zuerst in die Niederlande ans Meer zu fahren und mich von Zeeland aus Richtung Süden zu wenden. Normandie und Bretagne hatte ich noch nie gesehen. Und so waren das meine ersten Ziele.
Aber es kam ganz anders: Schon auf dem Weg nach Zoutelande schlug immer wieder die Meldung über abgefahrene Bremsbeläge an. In der bald angefahrenen niederländischen Autowerkstatt erfuhr ich, dass nicht nur die Bremsbeläge abgefahren waren. Auch die Bremsscheiben waren zum Teil komplett verschlissen.
Der Mechaniker erklärte mir, dass er für die Reparatur doppelt so lange wie üblich benötigt hatte. Alle Teile wären so schwer verrostet gewesen, dass er sie kaum hätte lösen können.
Die Rechnung war nicht unerheblich und so kamen mir erste Zweifel auf, ob mein geliebter Campingbus so gut in Schuss war, wie der Händler behauptet hatte.
Als ich mir dann noch in einer engen Baustelle den rechten Außenspiegel zertrümmerte, beschloss ich endgültig meine Reise in den deutschsprachigen Raum zu verlegen.
Die Aussicht, bei weiteren Zwischenfällen alles mit meinem sehr rudimentären Französisch bewältigen zu müssen, machte mich zu unsicher.
Kommentar schreiben